Rezizer
Fotografie für die Tourismusbranche
1.823 mal gesehen | 24. April 2017 | Stefan Gerlach | Blog | Allgemein

Fotografie für die Tourismusbranche



In den letzten Jahren ist meine Website ständig gewachsen. Mit knapp 3.000 Besuchern monatlich ist sie recht ordentlich besucht und die Anfragen nach Bildern oder zur Auftragsfotografie nahmen zu. Aus meinem Hobby wurde ein Nebenberuf. Die letzten Monate habe ich mich intensiv damit beschäftigt und überlegt, ob ich denn diesen Nebenberuf weiter ausbauen möchte.

Der Spaß an der Fotografie, den Erlebnissen und auch den fotografischen Ergebnissen treibt mich immer wieder los. Ständig unterwegs um neue Bilder zu machen, noch schönere Orte zu finden und bildlich festzuhalten. Ob ich damit nun auch Geld verdienen- und so erneut mein Hobby zum Beruf machen möchte? Ich habe es mir genau überlegt. Denn so eine Entscheidung muss nicht nur gut überdacht sein, sie muss auch mit allen Vor- und Nachteilen betrachtet und ausgewertet werden.

Der Leuchtturm Heidkate in der blauen Stunde

Das habe ich ausgiebig getan. Und entschieden: Ja, ich möchte erneut mein Hobby zum Beruf machen. Auch vor 10 Jahren habe ich mich mit der Begeisterung für Webdesign eben in diesem Bereich selbstständig gemacht. Und das erfolgreich. Auch heute stellt dies noch meinen Hauptberuf dar. Also warum nicht noch mal intensiv arbeiten, werben, investieren um ein tolles Angebot bieten zu können? Viele Gegenargumente hatte ich nicht. :-) Und vor allem habe ich Lust! Lust noch mal zu starten, etwas Neues zu wagen und einen Weg zu gehen, der sicher nicht so einfach wird. Denn wer beauftragt schon einen Landschaftsfotografen? Die Zielgruppe ist vor allem die Tourismus Branche. Fotografie für Tourismus sozusagen. In erster Linie sind dies Kommunen, Touristik-Unternehmen und vor allem Ferienhaus- und Ferienwohunganbieter. Aus diesem Grund habe ich auch eine extra Website eingerichtet, zu finden unter:

Ferienhaus Fotografie

Was bedeutet das? Vor allem bin und bleibe ich mit Begeisterung jemand der Landschaften fotografiert. Diese Landschaftsbilder erstelle ich im Auftrag für oben genannte Unternehmen und Anbieter. Wenn jemand exklusive Bilder vom Strand seiner nahe gelegenen Ferienwohnung im Sonnenuntergang haben möchte, dann kann er mich beauftragen. Wenn er ein Bild vom Ferienhaus im Sonnenaufgang haben möchte, ebenso. Eine Luftaufnahmen von Ferienhäusern ist natürlich auch mit den Möglichkeiten einer Drohne machbar. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Und man bekommt auf jeden Fall exklusive, schöne Bilder und keinen Einheitsbrei... Auch Innenaufnahmen des Ferienhauses sind möglich, zu sehen ebenfalls unter der o.g. Website, allerdings wird mein Kerngeschäft aus der Fotografie von Landschaften und Objekten also Fotografien von draußen in diversen Lichtsituationen sein.

Lichtspuren vom Auto im Harz in der blauen Stunde

Kommunen und Touristik-Firmen

Doch nicht nur Ferienhausanbieter benötigen starke Bilder für Ihr Marketing. Auch Kommunen, Unternehmen und eben Touristik-Firmen können von tollen Landschaftsaufnahmen profitieren. Für Kommunen und Touristik-Firmen kann sich eine Investition vor allem dazu lohnen, Gäste und Besucher durch schöne Aufnahmen der umgebenen Landschaft einzuladen. Im Folgenden habe ich noch ein paar Bilder angefügt.


Umbau, Ausbau, Erweiterungen

Bis hier hin so weit erstmal zur Info. Wer mich beauftragen möchte kann das über den Button "Angebot anfordern" oder einen Anruf tun. Es folgen noch einige Umbauarbeiten an meiner Website, die Website tourismus-fotografie.de wird noch erstellt und die Luftaufnahmen noch besser integriert. Also viel zu tun. Legen wir direkt mal los.



Mehr lesen

Hier findest du noch mehr Beiträge zum Thema Allgemein.

Kostenloser Videokurs
Einfach zum Newsletter anmelden und den Videokurs geschenkt bekommen.


Hier kostenlos herunterladen