Rezizer
Der große Wagen
2.098 mal gesehen | 04. März 2015 | Stefan Gerlach | Blog | Nachtfotografie

Der große Wagen



Wenn man genau in den Sternenhimmel schaut, kann man einige Sternenbilder entdecken. Auf diesem Foto sieht man den großen Wagen, wenn man nur richtig hinschaut.

Der große Wagen, das Foto stammt aus dem Juli 2014

Equipment und Einstellungen

Bei diesem Bild habe ich die Canon EOS 70D und das Standardzoom aus dem Kit (18-55mm) genutzt. Blende war hier bei 7,1 ISO 2000 und Brennweite 18mm. Belichtungszeit würde auf das automatische Maximum gestellt. Also auf 30 Sekunden. Zudem selbstverständlich ein Stativ und Fernauslöser.

Meiner Erfahrung nach, kommt man in den Sommermonaten, weit nach Mitternacht und natürlich bei wolkenlosen Himmel zu den besten Ergebnissen. Gerade was die Milchstraße und die Fülle am Sternenhimmel angeht, ist es wichtig, spät in der Nacht zu fotografieren.

Hilfsmittel für (vor allem) die Nacht

Um ein bestimmtes Sternbild, einen Stern, die Milchstraße oder irgendetwas anderes am Himmel zu finden, gibt es heute ganz tolle Apps für das Smartphone. Ich nutze mit meinem Android die App Sternenatlas Download kostenlos über den Playstore. Es gibt natürlich noch einige mehr, einfach mal im Playstore oder dem Shop deines Vertrauens nachsehen.



Mehr lesen

Hier findest du noch mehr Beiträge zum Thema Nachtfotografie.

Kostenloser Videokurs
Einfach zum Newsletter anmelden und den Videokurs geschenkt bekommen.


Hier kostenlos herunterladen